Freitag, 9. September 2016

Zitronen-Mohn-Kuchen

Hallo Leute!

Heute gibt's als ersten Post von mir gleich eine süße Sünde. - Den Zitronen-Mohn-Kuchen

Vor ein paar Jahren hab ich mir das Backbuch "Süße Sünden - Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co" von der Hummingbird Bakery in London gekauft. Nachdem es nun einige Zeit herum lag, hab ich es wieder für mich entdeckt.




Das Rezept, welches ich euch heute vorstelle, ist eigentlich unter der Kategorie "Ostern" zu finden. Ich finde jedoch, dass es auch für den Sommer sehr gut geeignet ist, da der Kuchen richtig gut zitronig schmeckt!

Ihr braucht:

  • Kastenform 20 cm lang

Für den Teig:

  • 190g weiche Butter, plus mehr für die Form
  • 190g Zucker
  • 3 Eier
  • 190g Mehl, plus mehr für die Form
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 4 EL Mohn
  • 2 EL agberiebene Schale einer Biozitrone
  • 25ml Vollmilch
  • 80g Ricotta


Für den Sirup:
  • Saft von 1 Zitrone
  • 50g Zucker


Zubereitung:
  • Den Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen. Die Kastenform leicht mit Butter ausstreichen und gleichmäßig mit Mehl bestäuben.
  • Für den Teig Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Zwischendurch an den Schüsselwänden haftende Zutaten mit einem Teigschaber lösen.
  • Mehl, Backpulver und Salz zusammen in eine Schüssel sieben. Mohn und Zitronenschale untermischen. Die Mehlmischung in drei Portionen bei niedriger Geschwindigkeit unter die schaumige Masse rühren. Nach der ersten Portion die Milch zufügen. Alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt den Ricotta unterheben.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Im Backofen (Mitte) 50-60 Minuten backen, bis die Oberflächen bei sanftem Druck zurückfedert. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran haftet, ist er fertig.
  • Inzwischen für den Sirup Zitronensaft und Zucker mit 100ml Wasser aufkochen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist.
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Sirup übergießen. Kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)



2 Kommentare: