Samstag, 26. November 2016

Lebkuchen Cupcakes

Pünktlich zum morgigen ersten Advent habe ich ein wirklich leckeres Lebkuchen-Cupcakes-Rezept für euch.


Das Rezept hab ich vor einigen Jahren bei Frisch gekocht entdeckt.

Für 24 Cupcakes braucht ihr:

  • 2 TL Natron
  • 125g weiche Butter
  • 120g Rohrzucker
  • 375g dunkler Honig
  • 2 Eier
  • 375g Mehl, glatt
  • 2 1/2 TL Ingwer, gemahlen
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1 TL Muskatnuss, gemahlen
  • 1/4 TL Nelken, gemahlen
  • 1/4 TL Pfeffer, frisch gemahlen

Für die kleinen Kuchen das Backrohr auf 160° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Natron und 250ml kochendes Wasser vermischen und beiseitestellen.

Butter und Zucker 3-4 Minuten schaumig schlagen, Honig beigeben und gut verrühren.
Danach die Eier gut unterrühren. Mehl und Gewürze durch ein Sieb beigeben und mit dem Natronwasser unterrühren. Die Backförmchen in ein Muffinblech geben und den Teig 5mm unter den Rand füllen und glatt streichen. Im Rohr 15-20 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe sollte kein Teig hängen bleiben. Danach völlig auskühlen lassen.

Für das Topping hab ich einfach Sprühsahne verwendet - schmeckt super und geht ganz schnell!

Danach habe ich meine Cupcakes mit verschiedenen Perlen, Marzipankugeln und einer Zimt-Zucker-Mischung dekoriert.

Viel Spaß beim Backen und schönen 1. Adventsonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen