Donnerstag, 26. Januar 2017

AuPair - Wieso Weshalb Warum?

Hallo!

Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt daran, dass zum Einen Weihnachten und Silvester war und zum Anderen, dass ich für mein AuPair-Jahr in den USA ziemlich viel zu tun hatte.





Throwback Juni 2016:
Nachdem ich nun meine Matura bestanden hatte ging es für mich in den wohlverdienten Urlaub - zuerst nach Lanzarote mit meinem Mädls und danach 3 Wochen nach Italien mit meiner Familie, wie jedes Jahr.

August 2016:
Als ich nun im August vom Urlaub wieder gut erholt zu Hause war, stellte sich natürlich die lang erwartete Frage: "Was mach ich jetzt?". Ich spielte mit dem Gedanken, an der Südküste von Großbritannien zu arbeiten. Das erwies sich jedoch auch als nicht so einfach, einerseits wegen dem Brexit und andererseits wegen meiner nicht vorhandenen Berufserfahrung...
Nach vielen Stunden des Grübelns, was ich denn machen könnte, sagte meine Mama: "Warum gehst du denn nicht nach Amerika? Das war doch schon immer dein Traum". Da ich es liebe, mit Kindern zu spielen, mich mit ihnen zu beschäftigen und sie wachsen zu sehen, bot sich natürlich ein AuPair-Jahr perfekt an! Ich setzte mich natürlich sofort vor den Laptop und googelte los. Da es zahlreiche Agenturen gibt (CulturalCare, AIFS, AuPairCare und noch viele andere), begann ich, mir die Bewertungen durchzulesen. Mir fiel auch noch ein, dass ich ja eh Mädels kenne, die AuPairs in Amerika sind, also hörte ich mich einfach mal um, mit welcher Agentur sie gereist sind. Alle sind mit CulturalCare in den USA und finden diese Agentur auch wirklich super! Damit war es für mich eigentlich schon entschieden - Ich werde mit CulturalCare in die USA reisen. Ich informierte mich auf der Seite von CulturalCare, wie dieser ganze Prozess abläuft und meldete mich auch zu einem unverbindlichen Infotreffen an.

3.September 2016 - Infotreffen:
Das Infotreffen gibt es in jeder Hauptstadt (glaube ich) und man kann auch seine Familie/Freunde mitnehmen. Zu Beginn musste man eine Art Fragebogen ausfüllen (z.B. wann man ausreisen möchte, welche Leute dir eine Referenz geben würden,...). Außerdem waren einige ehemalige AuPairs da, die von ihrer Zeit in den Staaten berichteten. Zwischendrin machte ich ein kleines Englisch-Interview, (keine Angst, das war nicht sehr schwer :P) um mein Level einzustufen.

Oktober, November, Dezember 2016 - Babysitten, Bewerbung:
Diese 3 Monate waren gefüllt mit Babysitten, meine Bewerbung fertigstellen und nochmals Babysitten.
Zur Bewerbung: Dieser Prozess war der, der mich am meisten Zeit kostete, da ich noch nicht viele Kinderstunden hatte und man aber mindestens 200 braucht, um ins Programm aufgenommen zu werden. Die sehr netten Mitarbeiterinnen von CulturalCare unterstützten mich in diesem Prozess aber wirklich super, was mich motivierte, so schnell wie möglich meine Bewerbung fertig zu stellen. Ungefähr einen Monat später war meine Bewerbung zu 80% fertig und ich kam ins Early Matching - das heißt, die Familien, die auf der Suche nach einem AuPair sind, können mein Profil schon sehen, nur halt nicht ganz fertig.

Ende Dezember/Jänner 2017 - Matching:
Nun war meine Bewerbung endlich fertig und ich kam in die Matching-Phase. Am 1. Jänner hatte ich auch schon mein erstes Skype-Interview mit meiner jetzigen Host-Family aus New Jersey - darüber werde ich aber nochmal ausführlich berichten. Am Tag danach das nächste Skype-Interview mit einer Familie aus Iowa, die aber jedoch dann absagten. Am 6. Jänner fragte mich dann eine Single-Mum aus Boston, ob ich für ein Skype-Gespräch Zeit habe.

Die nächsten Tage skypte ich dann noch zweimal mit der Familie aus New Jersey und ich sah auch endlich mein supersüßes Host-Kid (2 Jahre alt). Nach dem 3. Skype-Call betonten sie nochmal, dass sie mich sehr gerne bei ihnen haben möchten. Ich war natürlich völlig überfordert und glücklich zugleich. Am 12. Jänner war es dann entschieden - ich werde AuPair in New Jersey. Es folgten weitere Skype-Gespräche, die mich immer mehr in meiner Entscheidung bestärken.

Hier noch ein Tipp für euch: Versteift euch nicht auf eine Region! Ich wollte echt immer nach Kalifornien, aber es geht letztendlich darum, dass ihr euch bei der Familie wohlfühlt. Und denkt immer dran: Ihr verbringt ein ganzes Jahr mit dieser Familie.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und wenn ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen!

Liebe Grüße Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen