Dienstag, 7. Februar 2017

Visumstermin in Wien

Hey ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder mit einem Update. Ich habe nun endlich mein Visum bekommen und der Reise in die USA steht nichts mehr im Wege!

Doch der Weg dahin war doch etwas komplizierter, als ich mir gedacht habe...



Visum beantragen und Termin vereinbaren: 
Nachdem ich nun meine Hostfamily gefunden habe, bekam ich eine E-Mail von CulturalCare, in der erklärt war, wie man sein Visum beantragt. Man musste echt viele Fragen beantworten und viele Sachen ausfüllen. Ich hielt mich an die E-Mail, was mir das Ganze um einiges erleichterte. Doch als es dann zum Bezahlen der Visumsgebühr (160€) kam, war ich etwas verwirrt. Ich wählte die Option "Softortbezahlung" aus, da diese in der E-Mail empfohlen wird, um gleich einen Termin am Konsulat zu vereinbaren. Ich bezahlte also die Gebühr per Online-Überweisung und wollte einen Termin ausmachen. Doch irgendwie funktionierte das nicht. Ich dachte mir, ich warte noch einen Tag und dann wird es schon funktionieren. Am nächsten Tag versuchte ich, mir wieder einen Termin auszumachen, was dann eigentlich schon funktioniert hätte, ich jedoch Angst hatte, etwas falsch zu machen und es bleiben ließ. Einige Tage später war ich schon komplett verzweifelt, da ich einfach nicht wusste, welche Belegnummer ich eingeben muss, da ich ja per Online-Überweisung bezahlt hatte. Also recherchierte ich mal bei Google - und siehe da, ich hätte einfach nur die Nummer, die ich als Zahlungsreferenz eingegeben habe, eingeben müssen. Eigentlich erhält man nach Bezahlung eine E-Mail vom Konsulat, die leider nie bei mir ankam. (CC wies darauf in ihrer E-Mail schon hin und legte eine Nummer für Infos zum Visum bei). Etwas verunsichert kontaktierte ich nun die Nummer. Es stellte sich leider heraus, dass ich mit niemandem persönlich sprechen konnte, sondern nur ein Band hörte. Also legte ich wieder auf. Ich dachte mir nur: "Was soll schon schiefgehen?" und versuchte einfach nochmal, mir einen Termin auszumachen - und es hat funktioniert! 1. Februar 2017 8:30 Uhr am Konsulat in Wien.

1. Februar 2017:
Da man von meinem Ort ca. 2 Stunden nach Wien fährt, beschlossen meine Familie und ich, um 5:00 Uhr wegzufahren. Das war auch gut so, denn in Wien hatte es 15cm geschneit und alle waren komplett überfordert (was sind schon 15cm Schnee für ein Dorfkind wie mich, wo nicht mal immer die Straße geräumt wird :P). Um ca. 8:00 fand mein Papa dann eine Parkgarage, die, wie er meinte, gleich in der Nähe vom Konsulat sein müsste. Als wir dann die Treppen hinaufgingen, stellte sich heraus, dass wir uns eh schon im Gebäude vom Konsulat befanden haha. Also folgte ich den Schildern zum Konsulat. Begleitung durfte keine mit. Am Konsulat angekommen, standen 2 Herren vor dem Eingang und fragten mich, wann ich denn meinen Termin habe. Da ich etwas zu früh da war, musste ich noch etwas warten. Um ca. 8:15 durfte ich dann rein und musste meine Dokumente herzeigen. Meine Jacke und Schal wurden gescannt (Rucksack ließ ich gleich draußen, da ich schon gelesen hatte, dass man durch einen Sicherheitscheck muss). Durch so einen Sicherheitsdetektor wie es sie am Flughafen auch gibt musste ich auch noch. Dann bekam ich meine Dokumente, Jacke und Schal wieder und durfte in den nächsten Raum. Da wartete ich dann bis 8:30 Uhr und durfte zum ersten Schalter. Dort wurden meine Fingerabdrücke genommen und ich musste meine Dokumente nochmals herzeigen. Danach kam ich zum nächsten Schalter zu einer sehr netten Amerikanerin (denke ich). Diese fragte mich dann noch, ob ich das erste Mal in den Staaten sein werde und ich musste ihr ein bisschen was über meine Hostfamily erzählen. Das Gespräch beim 1. Schalter war übrigens auf Deutsch und das 2. auf Englisch. Zum Schluss sagte die Amerikanerin dann: "Your visa is issued and will be sent to you in 2-3 postdays". Ich verabschiedete mich und nun war ich auch schon fertig. Da wir schon in Wien waren, gingen meine Familie und ich dann noch gut Frühstücken zum Cafè Ulrich, wo ich mir echt gute Pancakes mit frischem Obst gönnte. Nach einer kleinen Shoppingtour in der Mariahilferstraße fuhren wir auch schon heim und ich fiel todmüde ins Bett.



Am 3. Februar bekam ich dann auch meinen Pass mit Visum zugeschickt.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen